„Ich muss jetzt endlich hart durchgreifen!
Ein Coachee von mir, nennen wir ihn Max, war am Ende seines Lateins angekommen. Sein Teammitglied Kati macht einfach nicht, was er von ihr erwartete.
Der Frust saß tief.
„Eigentlich schätze ich Kati – aber sie bereitet die Kundenpräsentationen nie rechtzeitig vor. Jetzt ist es wieder passiert. Der Kunde steht vor der Tür, und ich muss improvisieren.“
Immer das Gleiche: gutes Zureden, Verständnis zeigen, konstruktives Feedback – alles ohne Wirkung. Kati macht weiter wie bisher.
Für Max scheint nur noch eines zu helfen: eine harte Ansage. „Ab morgen läuft das so – sonst...!“
Aber das ist ein Trugschluss.
Drohungen helfen nicht. Wir können Menschen nicht anschieben – egal wie sehr wir es versuchen. Statt Veränderung ernten wir nur Widerstand. Die Fronten verhärten sich, die Frustration wächst. Sackgasse.
Doch es gibt eine Alternative. Eine echte Geheimwaffe in der Kommunikation:
Klare Konsequenzen. ⬅️➡️
Wie du diese Kraft gezielt einsetzt, erfährst du in diesem Blogartikel.
Das Beispiel von Max und Kati zeigt eindrucksvoll, wie Kommunikation scheitern kann – und wie schnell wir uns im Drama verheddern.
Effektive Kommunikation bedeutet: Eine Information wird so übermittelt, dass sie beim Gegenüber ankommt – und dort etwas bewirkt.
Das ist hier nichtpassiert.
Max hat Kati mehrfach gesagt, dass ihr Verhalten ihn frustriert. Aber dabei blieb es. Denn er meinte es gut mit ihr, wollte keine Drohkulisse aufbauen. Schließlich ist es ja ihrJob, sich vorzubereiten. Nach jedem Feedback hoffte er: Jetzt hat sie es verstanden.
Kommt dir das bekannt vor? Wir gehen vom Guten im Menschen aus. Wir wollen nicht belehren, nicht kontrollieren, keine Angst verbreiten.
Bis das Fass überläuft. Dann wird aus Hoffnung Frust – und aus Frust Druck: Drohungen, Kündigung, Knall.
Willkommen im Drama-Dreieck (mehr dazu in diesem Artikel).
Max hat alle drei Rollen durchgespielt:
Nur: Das hilft niemandem.
Max verliert seine Geduld – aber nicht seinen Respekt für Kati. Eigentlich würde er gern mit ihr weiterarbeiten. Aber so? Geht das nicht.
Die Alternative:
Nicht drohen – sondern klare Konsequenzen setzen. Max macht deutlich, welche Folgen Katis Verhalten künftig hat. Ohne Drama. Ohne Machtspiel. Aber mit Klarheit.
Die Grundidee ist simpel – und unglaublich wirkungsvoll:
Ich kann dich zu nichts zwingen. Aber ich sage dir, wie ich ab sofort agiere.
Wenn du A machst (z. B. wieder nicht lieferst), mache ich A′.
Wenn du B machst (z. B. zuverlässig lieferst), mache ich B′.
Für mich sind beide Optionen in Ordnung. Du hast die Wahl – aber du trägst die Konsequenzen.“
Diese Form der Kommunikation basiert auf vier klaren Überzeugungen:
Actions have consequences...first rule of life. And the second rule is this - you are the only one responsible for your own actions.”
Holly Lisle
Raus aus dem Drama – rein in die Verantwortung
Wer mit klaren Konsequenzen arbeitet, verlässt das ewige Drama-Dreieck. Die alten Rollen? Werden neu besetzt:
Das ist echte Verantwortung auf Augenhöhe.
Das Modell ist einfach – aber nicht banal.
Die größte Herausforderung? Konsequenzen zu entwickeln, die fair, klar und umsetzbar sind.
Hier ist dein Fahrplan:
Bevor du Konsequenzen formulierst, musst du verstehen, was eigentlich schiefläuft – und welchen Anteil du daran hast. Reflektiere:
Beispiel:
Max ärgert sich über Katis Unzuverlässigkeit. Er hätte die Präsentationen gern einen Tag vor dem Kundentermin, um sich vorbereiten zu können.
Bisher hat er sich zwar beklagt – aber nie frühzeitig daran erinnert. Warum? Weil er sie nicht zusätzlich belasten wollte. Klingt gut gemeint – war aber kontraproduktiv.
Jetzt wird’s konkret: Wie wirst du künftig reagieren – je nach Verhalten deines Gegenübers?
Wichtig dabei: Zwei gleichwertige Handlungsoptionen, keine leeren Drohungen!
Beispiel Max: „Wenn Kati erneut zu spät liefert, bekommt sie eine Verwarnung. Nach drei Verwarnungen folgt die Kündigung. Wenn sie pünktlich liefert, nehme ich sie mit zum Kunden – zur gemeinsamen Weiterentwicklung. Und ja: Nur so geht es weiter. 100 %.“
Wenn du die Konsequenzen entwickelt hast, lohnt sich der Gegencheck: Bin ich bereit, mich so zu verhalten – egal, wie sich mein Gegenüber entscheidet?
Every choice comes with a consequence. Once you make a choice, you must accept responsibility. You cannot escape the consequences of your choices, whether you like them or not.
Roy T. Bennet
Jetzt ist es Zeit für klare Kommunikation – nicht erst im nächsten Konflikt, sondern proaktiv.
Erkläre deinem Gegenüber:
Beispiel Max:
„Du hast mehrfach zu spät geliefert. Das frustriert mich – ich bin dadurch nicht gut vorbereitet. Deshalb werde ich künftig so handeln: Wenn du (siehe oben)... – mein Verhalten ist unverhandelbar. Du entscheidest, was du tust –und trägst die Konsequenzen.“
Jetzt zählt Konsequenz. Was du ankündigst, musst du durchziehen – ob positiv oder negativ.
Nur so entwickelst du Wirksamkeit, Klarheit und Respekt.
Klingt logisch, ist aber oft knifflig in der Umsetzung:
Gute Konsequenzen sind klar, fair – und vor allem wirksam.
Hier die fünf wichtigsten Kriterien:
Klare Konsequenzen sind ein machtvolles Werkzeug. Warum?
Du kannst sie einsetzen, wenn alte Konflikte festgefahren sind. Oder: direkt zu Beginn einer neuen Zusammenarbeit – als Teil deiner Führungskultur.
Kurz: Klare Konsequenzen wirken präventiv und befreiend.
Für dich. Für dein Team. Für eure gemeinsame Entwicklung.
Klare Konsequenzen sind keine Drohung.
Sie sind ein Werkzeug für echte Verantwortung – auf Augenhöhe, jenseits von Drama, Machtspiel und Frust.
Sie eignen sich besonders für festgefahrene Situationen – oder um von Anfang an Klarheit zu schaffen.
Die Grundidee:
„Ich weiß, dass ich dich zu nichts zwingen kann.
Aber ich kann dir sagen, wie ich künftig handle.
Wenn du A machst, mache ich A′. Wenn du B machst, mache ich B′.
Du entscheidest – und trägst die Konsequenzen.“
Dahinter stehen 4 zentrale Prinzipien:
In 4 Schritten zur Umsetzung
Viel Spaß beim Umsetzen.
Geh den nächsten Schritt. Raus aus dem Drama. Rein in die Verantwortung.
Raus aus dem Alltags-Drama. Wir hassen sie alle: Köchelnde Konflikte. Kleine Dramen mit den immer gleichen Rollen. Lerne sie zu verstehen und brich selbstbewusst aus.