Durch Anklicken von „Allen Cookies zustimmen“ erlauben Sie, dass Cookies auf Ihrem Computer gespeichert werden, damit die Navigation und Analyse der Seitenbenutzung verbessert und Marketingaktivitäten unterstützt werden. Sieh Dir die Datenschutzerklärung für mehr Informationen an.
DER VOLATE PODCAST

Growth Leadership für die Ohren!

Du liebst inspirierende Podcasts? Dann bist du hier richtig. Gemeinsam mit Dominik Hoffmann spreche ich mit mutigen Unterneh­mer:innen über ihre persönliche Leadership Journey. Die Leadership Snacks geben Dir Impulse für die Führung. Außerdem findest Du hier alle Podcasts, in denen ich als Gast über die Reise vom Macher zum reifen Leader spreche.

Der volate Podcast – Growth Leadership für die Ohren.
Der volate Podcast – Growth Leadership für die Ohren.
Alle Podcasts
Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.

Mehr zuhören statt reden

Ich spreche mit René Klein vom Besser Gründen-Podcast über die große Bedeutung des Zuhörens in der Führung - und wie du gutes Zuhören lernen kannst.

Besser Gründen - Mehr zuhören statt reden

Zuhören ist mehr als Höflichkeit – es ist ein Führungsinstrument. Leadership-Coach Dorothea von Wichert-Nick erklärt, wie echtes Zuhören Vertrauen schafft, Konflikte entschärft und Teams und ihre Performance stärkt.

Das erwartet dich

  • Warum Zuhören Vertrauen und psychologische Sicherheit im Team fördert
  • Wie Führungskräfte durch Fragen statt Ansagen mehr Wirkung erzielen
  • Welche Rolle Selbstreflexion und Haltung in der Führung spielen
  • Wie man Signale für Themen oder Probleme erkennt und Mitarbeitende besser versteht
  • Praktische Tipps für eine zuhörende Führungskultur

Key Takeaways

  • Zuhören ist ein aktiver Prozess, der Empathie und Präsenz erfordert.
  • Führung durch Fragen stärkt die Eigenverantwortung der Mitarbeitenden.
  • Vertrauen entsteht, wenn Führungskräfte bereit sind, sich selbst zu hinterfragen.
  • Eine zuhörende Haltung fördert nachhaltige Beziehungen und Teamdynamik.

Dorothea im Interview

Vertrauen ist gut, Accounta­bility ist besser

Ich spreche mit René Klein vom Besser Gründen-Podcast über die Bedeutung von Vertrauen, wie man es aufbaut, und wie wichtig klare Accountability-Prozesse für die Vertrauenspflege sind

Besser Gründen - Vertrauen ist gut, Accpuntability ist besser

Vertrauen muss aktiv aufgebaut werden. Es ist nicht einfach da. Im Podcast spricht Leadership Coach Dorothea von Wichert-Nick über den bewussten Aufbau von Vertrauen zwischen Führungskraft und Mitarbeitenden sowie das richtige Maß an Verantwortung und Kontrolle. Klare Strukturen und Absprachen helfen außerdem dabei, dass aus einem ungesteuerten Vertrauensvorschuss bei Misserfolg kein Micromanagement resultiert.

Das erwartet Dich

  • Vertrauensaufbau erfordert Zeit und Engagement.
  • Verlässlichkeit stärkt die Beziehung zwischen Führungskraft und Mitarbeiter.
  • Vertrauen ist ein aktiver Prozess
  • Accountability sollte immer auf klaren Vereinbarungen basieren, um Vertrauen zu fördern.
  • Ein übergroßer Vertrauensvorschuss kann zu Problemen führen
  • Feedback ist ein wichtiges Werkzeug, um Vertrauen und Accountability zu stärken.
  • Die 6 Säulen des Vertrauens

Dorothea im Interview

4 Elemente wirksamer Führung

Ich spreche mit René Klein vom Besser Gründen-Podcast über das Flywheel der Führung: Über das Vertrauen, dass so entsteht und den perfekten Container: Deine 1:1 Meetings

Besser Gründen - 4 Elemente wirksamer Führung

Gute Führung passiert nicht zufällig! Dein größter Hebel: Arbeite mit dem Schwungrad der Führung: Verantwortung übergeben, Nachhalten, Feedback und Coaching.

Im Gespräch mit René Klein explorieren wir das Flywheel guter Führung und die Herausforderungen bei der Umsetzung. Das alles gespickt mit konkreten, praxisnahe Tipps, die ihr sofort in eurem Team umsetzen könnt.

Das erwartet dich

  • Was Leadership wirklich bedeutet – und warum Klarheit entscheidend ist
  • Die vier Säulen guter Führung – das Flywheel-Modell einfach erklärt
  • Wie du Aufgaben richtig delegierst, damit dein Team wirklich eigenständig arbeitet
  • Warum Vertrauen nicht einfach da ist, sondern systematisch aufgebaut werden muss
  • Accountability & Feedback – zwei unterschätzte Erfolgsfaktoren in Unternehmen
  • Konkrete Tools & Methoden, um Führung direkt zu verbessern

Dorothea im Interview